Dr. Jan W. Petersen

Dr. Jan W. Petersen

jan.petersen@cyrusross.de

Telefon: +49 177 4602070

Partner bis 2023, jetzt Of Counsel
Zulassung zur Anwaltschaft 1986

Dr. Jan W. Petersen ist auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts tätig mit einem besonderen Schwerpunkt im Handels- und Gesellschaftsrecht.

Sein Spezialgebiet ist das Vertriebsrecht. Im Zentrum stehen das Franchise-, Vertragshändler- und das Handelsvertreterrecht. Zu seiner Tätigkeit gehören darüber hinaus die für den Vertrieb ebenfalls relevanten Rechtsgebiete wie das Immobilienrecht das gewerbliche Mietrecht sowie kartellrechtliche Fragestellungen.

Für eine Reihe internationaler und mittelständischer Unternehmen war Dr. Jan Petersen der langjährige und vertraute ständige rechtliche Berater und Vertreter. Daneben war er in vielen Einzelfällen als kompetenter Anwalt in wirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten gefragt.

Dr. Jan Petersen studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Heidelberg und in Hamburg. Seine Dissertation befasst sich mit einer umweltrechtlichen Fragestellung auf der Schnittstelle zwischen Zivil- und öffentlichem Recht. Im unmittelbaren Anschluss an die Ausbildung begann er 1986 seine Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer renommierten Hamburger Anwaltskanzlei und wurde dort alsbald als Partner aufgenommen. Im Jahre 2003 wechselte er zu Cyrus Makowski Rechtsanwälte Partnerschaft.

Dr. Jan Petersen ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Vertriebsrecht und der Arbeitsgemeinschaft Handels- und Gesellschaftsrecht im Deutschen Anwaltsverein.

Er spricht Deutsch und Englisch.

top